Birgit Hering
eurythmie
performance
produktion
Birgit Hering studierte in Berlin Eurythmie bei Helene und Claudia Reisinger und nahm im Bühnenensemble an zahlreichen Tourneen im In- und Ausland teil. Seit 1991 unterwegs mit eigenen Solo-Programmen und größeren Projekten, zuletzt 2017 und 2018 mit PATCHWORK, einer EurythmieMiniaturenSerie. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Nach 12-jähriger Unterrichts- (Ausbildung, Erwachsenenfortbildung) und Bühnenerfahrung gestaltet sie seit 1992 eigene Projekte für Kinder und Erwachsene. Die Eurythmie als reine Bewegungssprache erfahrbar zu machen, die sichtbare Sprache von der zeitgleich hörbaren Sprache zu trennen, ist die Suchbewegung, die sie interessiert. Tatiana Kisseleff schrieb, dass Rudolf Steiner bei einer Eurythmie ohne Rezitation oder Musik von einem „gewissen Grad der Vollkommenheit“ sprach. „Nach ihrer weiteren Entwicklung werde … die Eurythmie keine Begleitung mehr brauchen.“
Seit Jahren bietet sie ein Offenes Training für Eurythmisten an. Aus dieser Begegnung mit Kollegen entstanden mehrere Programme, (z.B. „In uns oder nirgends“, Novalis, 1. Hymne an die Nacht und „Ich, Pilger … Projekt Mensch“ in Zusammenhang mit den Goldberg-Variationen).
Anfang 2011 hat sie das Angebot erweitert: Zu Körperarbeit und eurythmischen Grundübungen kamen eurythmische Improvisationen zur Sensibilisierung unserer Bewegungssprache.
Das Projekt „OhneTitel/OhneNetz“ entstand. Alle vier mitwirkenden Eurythmistinnen arbeiteten in ihrem Beruf als Lehrerin an einer Waldorfschule. Das ist eine enorme Herausforderung. Doch Konzentration und Substanz, die in einer Bühnensituation erzeugt werden, bewirken eine Art „Grenzerweiterung“ der eigenen Persönlichkeit, was sich positiv auf Alltag und Beruf auswirkt und in die künstlerische Ausübung wieder einfließt. Jeder ist ganz bei sich selbst, akzeptiert seine Möglichkeiten und gestaltet damit geistes-gegenwärtig im eurythmischen Raum.
Ein Thema, das sie zur Zeit besonders beschäftigt, ist die eurythmische Improvisation in ihrem Verhältnis zu eurythmischer Komposition.
Eigene Projekte (Auswahl):
1991 Kassandra
1992-2005 Theater Bunte Büchse: „Peter und der Wolf“, (1992), „Die kleine Hexe“ (1993), „Die Abenteuer des starken Wanja“ (1994), „Pinocchio“ (1995). „Der gestiefelte Kater“ (2005)
1996 „Sindbad“
1999/2000 Nussknacker
2004 In uns oder nirgends
2005 Lieder auf der Flucht
2008 „Ich, Pilger…Projekt Mensch“
2009 „Grenzgänger“
2010 „Eurythmie auf der Briefmarke, Rhapsodie in Blue – ein Lebensgefühl“
2011 „OhneTitelOhneNetz“
2012 Flüchtige Lieder.Fundstücke
2013 Blitzlichter
2015 Galgenbruders Nachtgesang
2017 „Kinderlied.Im Spiegel“ für PATCHWORK 2017
2018 „Chaconne“
Aus dem Diskurs...
„Eine Ästhetik des Suchens“
Patchwork Festival 2018 im TheaterForum Kreuzberg Vier Fragen an Birgit Hering